Dass der Charakter der Wellis mit den Farben zusammenhängt, konnte ich noch nicht beobachten.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist dass Wellis bei der Partnerwahl ihre Farbvorlieben haben. Meine stehen fast alle total auf grün, sowohl beim Futter als auch bei der Partnerwahl. Demzufolge ist mein naturgrüner Hahn Piet everybodys Darling, jeder und (fast) jede will ihn und natürlich ist er deshalb der unangefochtene Schwarmchef.
Nur meine eine Henne Arwen steht nicht auf ihn. Sie ist im letzten Herbst als Überbleibsel ihres früheren Schwarms bei mir eingezogen und sie war noch kaum zwei Wochen hier, da hatte sie sich den weiß-blau gescheckten Billie auserwählt und beschlossen, dass er ihr gehört. Seitdem hält sie ihm die Treue, ohne jeden Seitensprung, obwohl sich die anderen Hähne auch sehr stark um sie bemühen und sie jede Menge Gelegenheiten hätte. Zwischenzeitlich habe ich dann von Arwens früherer Besitzerin erfahren, dass ihr ehemaliger, verstorbener Partner ganz ähnlich blau-weiß gescheckt war wie Billie. Sie hat da also auch eine ganz eindeutige Tendenz bei der Männerwahl.

Dass Wellis mit roten Augen nicht so beliebt sein sollen, habe ich auch schon gehört, kann ich aus meinem Schwarm jedoch nicht bestätigen. Arwen ist eine Lutino und Albus ist ein Albino, aber beide sind hier vollwertig akzeptierte Schwarmmitglieder. Das einzige, was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, ist, dass Albus total auf Arwen steht, obwohl sie ca. 8 Jahre alt ist und er ca. 1,5 Jahre. Sie lässt sich von ihm auch gerne Geschichten erzählen, aber seine Gebalze scheint sie eher zu belächeln, jedenfalls kommt es mir so vor, er lässt deshalb aber auch nicht locker. Ich habe immer den Verdacht, dass er sie so interessant findet, weil sie beide rote Augen haben. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein.