Hallo Spoko,

dass Du Dir Sorgen um Deine Wellis machst, ist sehr lobenswert. Leider gibt es für das Verhalten unserer Flauschkugeln nur Erklärungen aus unseren bisherigen Erfahrungen. Wir alle wollen doch nur, und da sind wir uns doch einig, das Beste für die kleinen Scheißer. Die Überlegungen und Vorschläge von SaSu waren doch aus ihrer eigenen Erfahrung heraus getätigt worden und sollten keinesfalls belehrend oder kränkend sein.
Ich kann auch nur vermuten, dass die Wellis, den Federlosen geht es auch nicht anders, sich nicht "riechen können", bzw. nur eine Zweckgemeinschaft bilden, wie wir mit einigen Verwandten oder Kollegen. Deine Wellis hatten nicht die Möglichkeit, einander auszusuchen, wie wir unsere Freunde.
Die Idee, aufzustocken, ist daher ganz bestimmt nicht uninteressant, denn dann könnte sich das Karussell wieder anders herum drehen.
Auch, dass Du Deine Truppe beobachten solltest, ich weiß, das machst Du ja, sonst wäre Dir nicht aufgefallen, dass ein Hahn immer außen vor ist, sollte ja auch nur für eine bestimmte Zeit sein. Du siehst ja, ob sich etwas positives ergibt oder auch nicht und dann kannst Du immer noch handeln. Muss ja nicht Hals über Kopf passieren.
Also, bitte reagiere nicht sauer, wenn hier Fragen gestellt oder Vorschläge gemacht werden. Wir möchten nur helfen. Niemand unterstellt Dir, dass Du Hahn von henne nicht unterscheiden kannst. Es ist mitunter schwierig. Was das Balzverhalten angeht, meine Henne, die weiß nicht, dass sie eine Henne ist, balzt, tritt und besteigt den Hahn. Der ist dann immer ganz irritiert und haut schimpfend ab.

Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.