Hi Spoko,

die anderen haben es ja schon gesagt, bei 4 Wellis müssen sich nicht unbedingt zwei Paare bilden. Die Piepser sind sehr wählerisch und ganz besonders die Hennen. Von daher ist es einfach Pech, dass sich Deine beiden Hennen in denselben Hahn verguckt haben und der zweite Hahn leider Pech hat.

Wenn Du genug Platz hast, ist Aufstocken wirklich einen Versuch wert. Wenn Du erst mal nur einen fünften Welli dazu holen willst, würde ich auf jeden Fall einen Hahn empfehlen. Beim sechsten Welli kannst Du überlegen, ob Hahn oder Henne, beides kann funktionieren. Meine vkTÄ meinte mal, dass ein Geschlechterverhältnis von 1:2 am Besten wäre, also doppelt so viele Hähne wie Hennen. Das halte ich persönlich zwar für übertrieben, aber mit einem Hähneüberschuss habe ich trotzdem sehr gute Erfahrung gemacht. Hähne sind eigentlich alle bi und beschäftigen sich liebend gerne untereinander, manchmal sogar lieber als mit den zickigen Hennen. Für die Hennen ist es auch positiv in der Unterzahl zu sein, dann haben sie mehr Auswahl bei den Hähnen und weniger Konkurrenz, wodurch sie insgesamt entspannter sind.
Im Moment habe ich 7 Hähne und 4 Hennen, was wunderbar funktioniert. Zwei Hennen teilen sich sogar denselben Hahn und sie sind zwar nicht die besten Freundinnen, respektieren sich aber und es gibt keinen Streit. Fremdgeflirtet wird aber natürlich auch ständig in allen erdenklichen Konstellationen, das gehört bei Wellis einfach dazu.

Liebe Grüße
Annika


Nachtrag: Zwischenzeitlich hatte ich sogar 3 Hennen und 8 Hähne, auch das hat gut funktioniert.