Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welche Bird-Lamp soll ich nehmen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Ah ok. Dann ist eine Kompaktlampe wie Yvonne sie hat ja perfekt für Dich.

    BG

  2. #2

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh je,
    wieder mal Bird-Lamp.
    Diese Kompaktlampen nützen einzig und allein dem Hersteller. Diese Lampen sind einfach nur Tageslichtleuchten mit UV-Anteil und weil "Bird" darauf steht sind sie gleich mind. 3x so teuer wie Alternativen.
    Sucht nach "PDF Beleuchtung in der Vogelhaltung". Zwar von 2011, aber immer noch das Beste, was man zu diesem Thema finden kann. (Keine Fabrikatswerbung, sondern wissenschaftlich fundiert.)
    Und nein, 20 oder 30 Watt Funzeln bringen absolut gar nichts! Was den UV Anteil angeht und darum geht es ja den Leuten, wenn sie eine Leuchte anschaffen wollen, so haben diese Leuchten einen so geringen Ausstoß, dass eure Vögel schon Stundenlang, ohne Gefieder direkt auf der Lampe liegen müssten.
    Wellensittiche sind keine billigen Haustiere wenn man keine Möglichkeit hat ihnen Sonnenlicht zu spendieren (Freiluftvoliere, offener Fensterplatz). Man muss Lampen in außreichender Wattstärke kaufen und diese auch betreiben (Stromkosten, Leuchtmittelwechsel,...).
    Aber egal was ihr macht, hört auf den Herstellern allein wegen dem Aufdruck "Bird" das Geld hinterher zu schmeißen. Lieber Tageslichtröhren mit UV-Anteil, sind viel billiger bei gleichem oder sogar besserem Lichtspektrum. Röhren wegen der gleichmäßigeren Lichtverteilung. Das ist nämlich ein weiterer Kritikpunkt an Kompaktleuchten. Die sind gewendelt, das heißt ein großer Teil des Lichts kommt nicht bei den Vögeln an, sondern "verliert" sich in dem Leuchtmittel selbst. Die Lampe strahlt sich also zum Teil selbst an. Also bei 23 Watt könnt ihr davon ausgehen, dass nicht einmal 20 Watt davon euren Vögeln zur Verfügung stehen.
    Seht euch lieber die PDF-Datei an und schaut euch nach Lampen aus der Terraristik um. Und nein, die sind nicht zu stark. Gleicher Lebensraum, gleiches Licht. Ob das nun Reptilien sind, oder eben Wellensittiche.
    Irgendwo im Forum habe ich das Ganze noch genauer erläutert, bin aber zu faul zum suchen...

    Nichts für ungut, aber wenn ihr euren Wellensittichen Gutes tun wollt, dann müsst ihr euch einlesen und nicht der Werbung von Herstellern glauben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Bird-Lamp / Metalldampflampe - Welche ist die richtige?
    Von sarah-h im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2020, 19:34
  2. Welche Wattzahl bei Bird Lamp?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 08:55
  3. Welche Bird Lamp soll ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:43
  4. Wie lange soll ich die Bird Lamp / Stehlampe anlassen?
    Von groren im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 18:59
  5. Welche Bird Lamp ist besser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •