Leuchtstoffröhren haben nicht von sich aus ein EVG. Das brauchst du extra. Vielleicht kann dir der Elektriker vor Ort weiterhelfen? Meiner kannte sich damit aus (auch, wenn er mich inzwischen wohl vergessen hat, den ich warte immer noch auf das Material).
Ansonsten sind - wie Manfred78 - schon schrieb die Reptilienlampen nicht für die Vogelbeleuchtung geeignet. Es sollten schon Lampen sein, die auf die Bedürfnisse des Vogels abgestimmt sind (die unterscheiden sich von denen der Reptilien). Es gibt zwei Internetanbieter, die spezielle Röhren mit EVG für die Vogelhaltung anbieten. (Ich weiß nicht, ob ich die hier nennen darf). Der eine Anbieter bietet reine Lampen an, die nicht dimmbar sind und die einfach mit einem Stecker für die Steckdose versehen sind. Der andere Shop auch dimmbare Lampen, die dann sogar einen Sonnenaufgang und -untergang simulieren und eine Nachtlichtfunktion haben. Da war ich allerdings mit der T8-Röhre deutlich zufriedener (die es jetzt dort leider nicht mehr gibt) als mit der T5-Röhre (hier ist mir das Nachtlicht auf der niedrigsten Stufe viel zu hell). Zum Installieren brauchst du dazu dann eh einen Elektriker - also könntest du diesen auch direkt fragen, falls du eine dimmbare Variante möchtest. Ansonsten benutze ich hier die Röhren von ***, auch, wenn speziell etwas von Vogel bzw. Birdlamp draufsteht ...