Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Beleuchtung im Schutzhaus - Elektronisches Vorschaltgerät (EVG)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Manfred78 Beitrag anzeigen
    @joki
    Was soll ich geschrieben haben? Das genaue Gegenteil von dem was du behauptest!
    Oh, dann muss ich mich entschuldigen. Ich hatte es nur flüchtig gelesen und anscheinend dann auch noch falsch. Kann ein Modi meinen obigen Beitrag dementsprechend abändern (dass zumindest der Name rausgenommen wird)? Das wäre nett.
    Ansonsten kenne ich mich zu wenig aus. Ich hatte das wiedergegeben, was mir gesagt wurde. Wissenschaftlich kann ich da keine Belege geben und kenne mich bei den Lichtspektren etc. zu wenig aus. Also vergesst vielleicht am besten gleich meinen Beitrag im Allgemeinen oder löscht ihn ganz raus ...

  2. #2

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles ok,
    Sorry auch von mir, denn beim Thema Beleuchtung gehen bei mir manchmal die Gäule durch. Zum Einen, weil ich mich selbst unzählige Stunden damit befasst habe und nochmal viele Stunden mit Planung/Kauf/Installation usw. beschäftigt habe. Zum Anderen, und das ist eher der Grund habe ich die Veränderung im Verhalten der Wellensittiche gesehen. Das Verhalten der Wellensittiche drinnen hat sich kurz nach Installation der Beleuchtung nicht mehr vom Verhalten der Wildvögel draußen unterschieden. Außer, dass die Wellensittiche meine Freundin und mich als Teil des Schwarmes gesehen haben. Aussichtslos den Vögeln zu erklären, dass wir weder Hirsekolben fressen wollen, noch fliegen können...
    Und ich finde, dass Wellensittiche, Haustiere allgemein, ihren Haltern kein größeres Kompliment machen können als das, sich so zu verhalten als wären sie in Freiheit.
    Einige Beispiele der Verhaltensänderung.
    Egal wie hell es von draußen hereinschien, die Vögel flogen erst aus der Voliere wenn das letzte Licht der Grundbeleuchtung (Röhren) anging.
    Die innere Uhr der Vögel hat sich komplett auf die Beleuchtungszeiten eingestellt. Wenige Minuten bevor am Abend das letzte Licht ausging, flogen alle in die Voliere und suchten sich einen Schlafplatz. (Natürlich haben sie trotzdem noch einige Minuten rumgekabbelt, weil der Schlafplatz des Anderen natürlich immer der bessere ist..., typisch Wellensittiche halt.)
    Sie haben sich nur noch selten erschreckt, egal wie schnell wir den Raum betraten. Sie sahen uns einfach besser.
    Wir konnten sogar die Wohnzimmertüre offen lassen, ohne dass je auch nur einer hinaus geflogen wäre. War ihnen in den anderen Räumen einfach zu dunkel.
    Sie wollten nach Ausgehen des Lichtes ihre Ruhe. Kein Wetteifern in Punkto Lautstärke mit dem Fernseher zum Beispiel. Haben sich höchstens beschwert, wenn wir ihrer Meinung nach zu laut waren.
    Selbst Vögel die zu uns kamen und vorher über lange Jahre einzeln gehalten wurden haben sich sehr schnell sozialisiert. (Im Unterschied zu vorher ohne Beleuchtung. Da haben sie sehr lange gebraucht und wir mussten ihnen teilweise auch einen eigenen kleinen Käfig als Futter- und Schlafplatz zur Verfügung stellen.
    Unser Ziel war nie Zutraulichkeit, und doch kamen solche Situationen vor wie einmal, als ich Veränderungen in der Voliere in Angriff nahm und eines der Männchen doch tatsächlich immer wieder auf dem Akkuschrauber gelandet ist den ich in der Hand hielt. (Am Ende hat natürlich er die Veränderungen ganz stolz dem Rest des Schwarmes präsentiert..., derAngeber.)
    Meine Freundin erschrickt sich als sie nach einem Nickerchen auf der Couch die Augen aufmacht und drei der Wellensittiche in weniger als 20cm Abstand vor ihrem Gesicht auf der Lehne sitzen und ebenfalls geschlafen haben.

    Und jetzt noch ein kleiner Überblick über die Lichtverhältnisse bei uns. (Kann nur Bilder mit einem Teil der Beleuchtung hier reinstellen.)
    - Grundbeleuchtung 6x54 Watt Röhren = 324 Watt (leuchteten Jahreszeitenabhängig zwischen 10 und 16 Stunden pro Tag)
    - Sonnenspot 1x 70 Watt Metalldampflampe (leuchtete Jahreszeitenabhängig zwischen 1 und 6 Stunden pro Tag)
    - Nachtlicht 1x 8 Watt Röhre (Einfache Unterbauleuchte aus dem Baumarkt im Regal neben der Voliere montiert.)

    Das sind also ca 400 Watt (Vorschaltgeräte verbrauchen auch Strom) jeden Tag. Die Leuchten sind in einer Hälfte des Wohnzimmers (Voliere und Richtung Fensterplatz) installiert, das Zimmer hat ca. 20 m². Und eine Wand des Wohnzimmers ist mit 2 großen Fenstern versehen, von denen eines vergittert ist, somit können die Wellensittiche auch Sonnenstrahlen genießen. (Leider hat es ihnen auch ganz gut gefallen wenn es rein geregnet hat. Ein Gezeter wenn wir sie dann vertreiben mussten um das Fenster zu schließen.)

    Das Ganze war für maximal 10 Wellensittiche (Immer wieder ältere, „behinderte“ oder Wellensittiche die keiner mehr wollte aufgenommen.)

    Keine Dimmfunktion, da um einiges teurer und, da verschiedene Relais (Schaltungen die zum Beispiel Zeit und Stromfluss regeln) das ganze auch Fehleranfälliger machen. Und für mich auch nicht nötig, da bei mehreren Röhren die Möglichtkeit besteht sie nacheinander ein-, bzw. auszuschalten. (So lässt sich auch Dämmerung simulieren.) Aber zugegeben Dimmfunktion ist schon stylisch...

    Hier noch die Bilder (Die blaue Henne hat auch gerne vollkommen platt auf der Voliere im Lichtkegel des Sonnenspots gelegen vor allem im Winter.). Schönen Abend noch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. 70W Lampe mit 50W Vorschaltgerät?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 18:47
  2. beleuchtung in den wintermonaten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 16:58
  3. Hilfe zur UV Beleuchtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:56
  4. ist röhre mit vorschaltgerät ok oder eher nicht?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 00:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •