Hallo zusammen,
Vielen Dank für die guten und lieben Kommentare. Ich dachte ich gebe euch Mal ein Update: meine Birdies und der Neue sind tatsächlich schon vereint !
Es ging wirklich alles viel schneller und unproblematischer als ich am Anfang dachte... Wen die genaue Zusammenführungsgeschichte interessiert, hier kommt sie
Wie ich bereits berichtet hatte, habe ich sie anfangs in zwei getrennten Käfigen gehalten. Den einen in der einen Ecke des Raumes, den anderen in der anderen, so dass sie sich auf Entfernung hören und sehen konnten. Die Reaktionen aufeinander blieben anfangs komplett aus, aber nach ein paar Tagen wollte ich meine endlich wieder fliegen lassen (hatte sie zur Eingewöhnung an und für den Kleinen zwei Tage drin gelassen) und habe dazu den Käfig mit dem Kleinen währenddessen in ein anderes Zimmer gestellt. Zu diesem Zeitpunkt fingen sie teilweise schon an sich zu rufen, was mich sehr freute, da wohl doch ein gewisses Interesse bestand. Nach einer Woche ging's dann zum Tierarzt zum Check und nachdem dieser das okay gab, durfte der Kleine auch endlich wieder fliegen, während meine noch "geschützt" im Käfig saßen. Und wer hätte es gedacht, der Kleine klebte direkt an dem Käfiggitter von meinen. Diese waren jedoch erstmal verwirrt und leicht verängstigt, aber der Kleine plapperte sie in seiner eigenen Sprache an, so dass sie sich nach und nach beruhigten. So ging das dann paar Tage hin und her. Mal waren meine draußen, mal er. Meine zeigten aber definitiv weniger Interesse. Zwar überflogen sie mehrfach seinen Käfig aber landeten nie darauf. Aber sie wurden Ihm gegenüber viel entspannter. Und dann kam der Tag an dem alle gleichzeitig draußen waren. Ich hatte Sorge, dass der Kleine direkt auf meine, wie sonst auf das Gitter, losstürmt, aber ich war total überrascht, wie vorsichtig er sich ihnen näherte. Erst saß er am Rand des Käfigdachs und unternahm dann nach und nach leichte Annäherungsversuche, huschte dann aber wieder zurück in meine Nähe. Schritt für Schritt rutschte er näher an meine heran, bis sie schließlich alle zusammen auf ihren Zweigen saßen...ich war super glücklich wie gut das geklappt hatte. Die kommenden Nächte schliefen aber alle noch in ihren eigenen Käfigen, damit jeder seinen Rückzugsort hatte. Erst als ich die Käfige sauber machen musste und neu einrichtete, gab es nur noch einen Käfig
Und auch das hat super geklappt. Zwar ist der Kleine noch immer sehr menschenfixiert, aber so wie es aussieht, ist er auch der Stimmungsmacher von meinem Keks. Seit der Kleine da ist, ist Keks wie ausgewechselt. Vorher saß er sehr viel im Käfig und kam wenig raus und war auch eher ein ängstlicher
Vogel (als er klein war, wurden ihm drei Monate lang täglich Medikamente eingeflößt). Aber nun ist er aktiv und neugierig und kommt mittlerweile auch mit zu mir (und das ohne Leckerli) wenn der Kleine dabei ist und bleibt auch sitzen und singt auf meinem Arm oder der Schulter <3 Und auch der Kleine macht mittlerweile immer vogelähnlichere Geräusche. Ich bin einfach super glücklich, dass alles so gut geklappt hat und wie gut es allen tut, dass sie nun mehr sind <3