Hi Michael,
wir haben auch eine Welli-Felo-WG im Wohnzimmer, aber meine Sechs haben jeden Tag ganztägig Freiflug ... habe ich das richtig verstanden, daß Du den Käfig nur Samstags und Sonntags aufmachst ?
Wenn ja, dann würde ich in Sachen Aktivität erstmal vorschlagen Deinen Wellis mehr Freiflug zu erlauben. Dazu gehören auch Schaukeln, und Kletter- und Sitz-Gelegenheiten im Raum. Wellis wollen fliegen, aber sie müssen sich auch darauf verlassen können, daß sie das möglichst häufig tun können. Dann werden sie auch anfangen den Raum zu erobern und erkunden wo man entlang fliegen kann, wo man verweilen kann und wo es interessante Kletter- und/oder Spiel-Möglichkeiten gibt. Kein Welli stürzt sich so einfach in einen relativ unbekannten Raum

In Sachen mit-quatschen bei Fernseher, Radio oder Telefongesprächen ... wie marie69 schon sagte: Völlig normal
Mein Fernseher im Wohnzimmer hat Bluetooth, daher höre ich immer mit drahtlosen Kopfhörern. Meine Jungs können dann ihre Welli-Angelegenheiten be-zwitschern und werden nicht von Frauchen's Actionfilmen mit viel Krach & Bumm gestört. Das Gerät ist auch ein OLED-Fernseher, der ist auch zu Welli-Augen freundlich (Flimmerfrei)
Ansonsten haben wir ein regelmäßiges Abend-Ritual etabliert, daher gehen die Jungs in der Regel von alleine in die Voliere zurück.
Zwei Birdlamps über der Voliere werden per Zeitschaltuhr in Abständen ein- und ausgeschaltet.
Abends geht die Erste Lampe um 20.30 Uhr aus. Bis dahin habe ich das Wohnzimmer nochmal durchgefegt und meinen Rückzug ins Schlafzimmer vorbereitet Falls (!) dann noch der ein oder andere von meinen Sechs draußen ist, geht's per Frauchen-Taxi in die Voliere
meistens gehen sie aber von alleine, wenn Frauchen z.B. sagt: Alfred, geh' nach Hause !
Dann sage ich meinen Jungs Gute Nacht ... jedem einzelnen und verlasse das Wohnzimmer in Richtung Schlafzimmer.
Der kleine Fernseher im Schlafzimmer hat zwar kein Bluetooth, aber Dank eines kleinen Gerätes *** , das man an den Fernseher anschließen kann, funktioniert es dann doch und somit kann ich dann im Bett z.B. noch einen Film schauen (Fernsehen gucke ich schon seit gut 2 Jahren nicht mehr) oder per Handy im eigenen WLAN Nachrichten etc. aufrufen ... und störe die Jungs dadurch auch nicht, da wieder über Kopfhörer

Um 21 Uhr geht dann im Wohnzimmer die letzte Birdlamp aus und dann ist nur noch ein (ebenfalls augenfreundliches) Nachtlicht für die Jungs an.
Mittlerweile habe ich mir auch eine kleine Überwachungskamera angeschafft, die gegenüber der Voliere steht und sogar Nachtsicht hat.
So kann ich z.B. vom Bett aus über WLAN mal kurz einen Blick ins Wohnzimmer werfen sehr hilfreich um zu sehen was vor sich geht, wenn die letzte Birdlamp ausgeht oder auch wenn es doch mal einen Night-Fright gibt

Seit wir diesen regelmäßigen Ablauf in Verbindung mit ganz-täglichem Freiflug etabliert haben, funktioniert das hervorragend und wir haben so gut wie keine Schwierigkeiten mit dem "Zurück-in-die-Voliere-gehen" und die Jungs werden durch Frauchens Filme-gucken auch nie gestört.

Der einzige Tag in der Woche, an dem wir mal zusammen einen Film schauen, ist wenn am Samstag Vormittag Groß-Putz bei den Jungs ist ... da wird dann auch immer kräftig mit-gezwitschert aber danach ist dann auch wieder Ruhe und die Jungs können ihren Tag so verbringen wie sie möchten Eine Dusch-Möglichkeit gibt's bei uns immer ein paar Stunden lang am Sonntag Nachmittag