Hallo Familie Wellington,

zunächst weihnachtliche Grüße an euch zurück.
Das Problem der Medikamentengabe habe ich seit ca. 3 Wochen 2 x täglich auch bei meinem Charlie. Er ist an Trichonomaden erkrankt. Ich hatte am Anfang auch probiert, ihm die Medikamente über die Hirse zu geben, keine Chance!
Von meinem vkTA bekam ich die kleinsten Spritzen ohne Kanüle. Damit kann ich die einzelnen Tropfen gut dosieren. Natürlich mögen es die Kleinen nicht in die Hand genommen zu werden. Aber wenn es anders nicht geht, nützt es ja nichts, da sie sonst keine Chance haben zu überleben. Wenn sich Liam schlecht fangen lässt, dunkel das Zimmer so weit wie möglich ab. Nimm ihn mit Gefühl in die Hand, Bauch nach oben und halte mit Daumen und Zeigefinger rechts und links sein Köpfchen. Von der Stärke etwa so als wenn du leicht mit deinem Mittelfinger in deinen Daumenballen drückst. Nun kannst du gut die Medikation seitlich in den Schnabel geben. Hand vorsichtig öffnen. Charlie setzt sich dann zunächst auf den Finger um sich zu schütteln und zu sammeln. Dabei lobe ich ihn immer und kuschel etwas mit ihm.
Das Ganze geht nach kürzester Zeit sehr schnell. Charlie fliegt danach sofort in die Voliere und man merkt ihm nichts an. Das Vertrauen hat er mir gegenüber nicht verloren. Vielleicht merken die Kleinen ja auch, dass wir ihnen nur helfen wollen, auch wenn ich mich immer schlecht fühle.
Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Besserung für Liam.

Viele Grüße von Felo Astrid mit Chicco, Charlie, Jimmy und Jonny

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: