Hallo Liebe Welli Gemeide und Natur freunde,

Ich habe mir vor 3 Tagen 2 Junge Welli Weibchen in Hausgeholt :-)

und habe heute den ersten Freiflug den gegönnt mit verschlossenen Fenster und Beaufsichtigung und hatte alles geklappt die auch wieder in den käfig zu setzen ....

Also um es nicht falsch zu verstehen habe ich sie nicht eingefangen ( Gotteswillen )
sonder hab ein sitz stöcken aus dem Käfig als Stabtaxi benutzt und nach und nach gingen die beiden Freiwillig drauf und ganz langsam meine kleinen Wellis von oben in den Käfig den man auch von oben die bedachung abnehmen kann auf die sitz stäbe gesetzt.....

Ist das so ein Gutes Zeichen wenn das so schon geklappt hatte???


Und der Blaue also Bobi lässt sich auch wenn ich ganz langsam mit meiner Hand in den Käfig gehe lässt er sich am Bauch streicheln :-)

Der Gelbe schneint noch etwas Misstrauisch zu sein also Twitty wo es bei Ihm am besten mit dem Stabtaxi ambesten klappt und der Blaue macht da schon fortschritte....

Also bei die Seiten öffnungen gehen die bis jetzt ungern raus ausser ich öffne die verdachung vom käsig den fliegt der erste raus und der zweite kommt paar minuten nach,
und fliegen wie wild herum und landen dann auf meiner Bambus rohlos die ich runter gelassen hatte das sie nicht ansfenster knallen.....

Meine Zweite Frage ist, ist das normal in den 3 Tagen das Sie sich noch nicht an den Futter näpfen die man von aussen anbringt noch nicht bei gehen?Also in den Rechten hab ich Vogelkörner drine und in den rechten hab ich Frisches Wasser drine was ich 2 mal täglich wechsel....

Und auf dem Boden hab ich einen Blumen untertopf aus tohn mit ein wenig wasser gefühlt den ich 2-3 mal täglich mit frischen wasser wechsel und das dort nicht so schnell dreck oder vogelkot rein kommt habe ich aus holz eine holz überdachung angebracht.

Wer vielleicht ein Wasser Spender doch Sinnvoller? Oder kann ich es auch so bei lassen wie beschrieben?

Und als Starthilfe habe ich diese gelben Hirse stangen herein gehängt und körnerstange reingehängt.

Also drei sitz standen haben die drine 2 aus natur hölzer und einen standard holzstange zum sitzen, eine Natur Holzschauckel, ein glöckchen und eine Kleine Holzleiter.

Zu ernährung hab ich seit gestern ein wenig eisbergsalat auf die Holzüberdachung gelegt und rühren es leider nicht an, essen wellis überhaupt eisbergsalat???

Und abens ab 21-22 Uhr Decke ich den Halben Käfig mit ein Tuch ab und lüfte vom schlafen gehen noch einmal die wohnstube durch.
und jeden zweiten tag wechsel ich das vogelsand!

Bedanke mich schon mal im voraus für viele Tips und antworten.

Liebe Grüße Robert