Hallo Chri,
das könnte in der Tat etwas schwierig werden. Vor allem, da Wellis hohe Plätze lieben und auch das knabbern. Wenn es ganz blöd läuft, sitzen sie oben auf den Balken, knabbern an diesem behandelten Holz rum und ihr habt nicht wirklich eine Chance, etwas dagegen zu tun.
Den besagten Wohn-Essbereich halte ich persönlich für wenig geeignet, da es fast unmöglich sein wird, alles Wellisicher zu machen. Selbst wenn die Pieper die Balken irgnorieren sollten.
Zum hin und her schieben: Freiflug sollte wenn möglich den ganzen Tag angeboten werden, das würde also heißen, die Vögel wären eh den ganzen Tag in dem anderen Zimmer. Dann können sie auch gleich ganz dort leben.

In einem aber gehe ich nicht gleich mit Tiefflieger. Ich habe ein Wellizimmer, und das hatte ich auch schon, als es nur 2 Wellis waren. Man sollte sich dann schon recht häufig in diesem Wellizimmer aufhalten, denn ansonsten ist es mit nur 2 Wellis sehr reizarm für die Vögel. Was anderes ist es, wenn man mehrere Wellis hält. Aber das ist auch nur meine persönliche Sicht.