Hi,

das mit dem Erntezeitpunkt kann ich mir gut vorstellen. Nur leider wissen wir nicht, wann genau geerntet wurde. Es könnte vielleicht auch an der Verpackung liegen: In einer Plastiktüte werden die Kolben viel mehr gedrückt. Ich habe jetzt bei einem Hirsespezialisten im Süddeutschen Raum bestellt, der auch hier in den Empfehlungen für Online-Shops steht. Der verschickt die Hirse im Karton! Ist nicht nur ökologischer, sondern vielleicht auch schonender? Ich fand nicht, dass da viel Gerieseltes drin war!

Gestern ist der Karton mit der bestellten roten LOCKEREN Hirse angekommen.
Habe sofort den Test gemacht: Sie stehen total drauf! Da ist bestimmt Psychologie im Spiel: Die Kolben sind einfach größer, die Wellis machen ganz große Augen, denken "haben wollen, haben wollen", kriegen Speichelfluss und kommen von der letzten Ecke hergeflogen. Auch die ängstlicheren Naturen...

Das ist, was ich wollte: Hirse als Lockmittel und Belohnung fürs Kommen einsetzen. Klappt wirklich gut. [Natürlich packe ich den Kolben danach wieder weg.]

Gleichzeitig habe ich noch eine kleine Menge MOHAIRHIRSE bestellt. Um das mal auszuprobieren. Die hat so lange "Haare" und man muss die Körnchen mit etwas Arbeit da rausoperieren. Eigentlich wollte ich schreiben, dass sie beim Zeigen der Mohairhirse außer dem Vielfraß Johannes alle sofort das Weite gesucht haben. Habe diesen Kolben dann an eine neue große Schaukel [20x20 cm Grundfläche] geklemmt, die seit Wochen noch nie! ausprobiert wurde. Wie es eben so ist mit den kleinen Schisshasen - die Schaukel könnte ja gefährlich sein und beißen?

Dann komme ich vorhin ins Vogelzimmer: Da sitzen 4 Wellis in einem Meeting in trauter Viersamkeit auf der neuen Schaukel und knabbern immer mal genüsslich an der unbekannten Mohairhirse.

Die kleinen Flugmonsterchen sind ja immer für eine Überraschung gut!

Sonnige Grüße!