Hallo Giuliana,
ich kann nachempfinden, wie es Dir geht. Ich mußte auch schon einen meiner Wellensittiche einschläfern lassen.
So schwer es einem selber fällt, ist es doch mit unter die beste Lösung und das einzige, was man für seinen kleinen Liebling noch tun kann. Ich wünsche Dir viel Kraft.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich mich Silvia nur anschließen. Jeder Wellensittich geht mit dem Verlust des Partners anders um.
Ich habe immer nur zwei Vögel, so dass der eine immer erst mal alleine ist.
Larry hat der Tod des Partners gar nicht berührt. Im Gegenteil: sie war völlig aufgedreht, freute sich, das Bauer endlich für sich alleine zu habe, keiner machte ihr das Futter streitig.
Novi war ganz anders. Anfangs saß er zwitschern auf dem Bauern und rief nach Iwi. Am nächsten Tag flog er das ganze Wohnzimmer ab, fraß aber ausreichend und regelmäßig. Wieder einen Tag später flog er bis in den Korridor, wo er noch nie gewesen war, um dort
nach Iwi zu suchen. Es hat mir damals fast das Herz zerrissen, ihn so leiden zu sehen. Am darauf folgenden Tag wurde er ganz ruhig und fraß auch nicht mehr. Da halft wirklich nur ein neuer Partner, sonst wäre er verhungert.
Das waren jetzt aber wirklich zwei Extreme. Die meisten stecken es nach ein oder zwei Tage ganz gut weg.
Mach Flori leise Musik an, gib eine extra Portion Hirsekolben in den Käfig und schau, wie er es verkraftet.

Ich wünsche Euch trotz der Umstände alle Gute
Ratio