Hallo!
Die Firma Venta hat Luftbefeuchter (z. B. Venta LW 25) wie auch Geräte die zum Befeuchten und Reinigen der Luft sind. Entsprechend muss man ganz genau schauen, welche Funktionen die einzelnen Geräte haben.
Ich habe z. B. einen Venta Luftwäscher 25, da ich ihn brauche, um die Luftfeuchtigkeit im Zimmer für mein Schätze angenehm zu halten. Er ist in diesem Sinn kein Luftreiniger. Bei richtiger Benutzung schimmelt bei dem Venta nichts- die Stiftung Warentest hat da in der Vergangenheit mal Luftbefeuchter getestet (bei Bedarf bei Stiftung Warentest schauen).
Seitens einem Luftreiniger habe ich keine persönlichen Erfahrungen, würde mich aber nach bisherigem Wissensstand und einlesen (hätte zusätzliches Interesse an einem Luftreiniger für meine Nymphies (haben Puderdunen und produzieren deshalb wesentlich mehr Staub als Wellis) und mich) für einen Alfada entscheiden. Bei Nymphensittich-Felos wird oft ein Daikin empfohlen. Wegen weiteren Erklärungen und Hinweisen zur Reinigung der Geräte (Luftbefeuchter/Luftreiniger) kann ich wirklich nur mal empfehlen, bei Nymphie-Leuten im Nachschlagewerk (W**w***) zuschauen. Hoffe, dass meine Infos ein wenig klären und helfen.