Hallo Gundel,

ich verwende zum Putzen Microfasertücher und in der Tat Bio Apfelessig. Der riecht übrigens sehr lecker. Ich verwende die Welli-Plastikschale (aus dem gleichen Grund wie Silvia) und gebe einen guten Schuß, ich überschlage mal ca. 100 ml auf 1 l, heißes Wasser.

Ich beginne immer mit den Bereichen wo gefuttert wird (Brettchen) und dann kommen alle Natursitzstangen dran und zuletzt die Gitterstäbe, die Auffangschürzen.
Für die Vogelbäume mache ich mir nochmal eine kleine Menge frisch.

Microfasertücher = auf wellensittisch - das böse Lappentier - dürfen nicht pink sein - da haben sie Angst davor. Bei allen anderen Farben gehen sie wohl davon aus, dass ich es bändigen kann.

Die Bodenschalen (2 Stück 80 x 80 cm) brause ich sehr heiß in der Badewanne ab.

Meine Edelstahlnäpfe und Tonschälchen brühe ich täglich mit kochendem Wasser ab, dann dürfen sie 24 h trocknen.

Natürlich werden Sitzstangen, Brettchen, Schaukeln etc. auch immer wieder komplett ausgetauscht.

Steril halten kann und sollte man die kleinen Kotballenbomber nicht. Das Immunsystem soll ja gefordert bleiben. Aber dennoch versuche ich die Keime ein bisschen unter Kontrolle zu halten.

In Krankenkäfigen, Transportboxen oder unter den Vogelbäumen kommt bei mir ebenfalls das unverzichtbare Küchenpapier zum Einsatz.
In der Voliere verwende ich Buchenholzgranulat, einmal täglich sammle ich Kotbällchen ein.

Und ohne Staubsauger geht Wellihsltung gar nicht. Ich denke das Geräusch kennt jeder Welli schon aus dem Ei.