Zitat Zitat von Falbala146 Beitrag anzeigen
Hallo,

also mein Eindruck ist auch, dass die grünen Damen am Besten ankommen. Danach kam eine blaue Schecke. Ganz uninteressant für die Herrenwelt war so eine kleine fast weiße Schecke , die ich mal hatte.

Umgekehrt von den Damen in Richtung Herren scheint es mir auch so zu sein, wobei einer meiner grünen eindeutig schwul ist und damit aus der Wertung ausscheidet. Aber der Rainbow-Hahn den ich hatte war bei den Damen eher unbeliebt. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass er eher zart gebaut war.

Was mir aber stark auffällt nach jetzt vier Jahren Wellihaltung ist, dass die grünen widerstandsfähiger und gesünder zu sein scheinen. Die drei die ich jetzt noch habe, sind alle grün oder grün-gelb. Ich hatte leider vor zwei Jahren eine ganze Serie von Todesfällen und bis auf eine Henne, von der ich nicht wusste wie alt sie war und die vermutlich mit der großen Sommerhitze nicht so gut zurechtkam, waren alle die gestorben sind nicht grün. Meinen kleinen Rainbow musste ich mit nur drei Jahren wegen Krebs einschläfern lassen, die kleine weiße Schecke hatte vermutlich auch Krebs, und eine blaue ist an Trichomonaden gestorben und eine blaue Schecke an Megabakterien.

Von daher würde ich zwar gerne wieder blaue Wellis haben oder violette - so schön - , aber ich würde tatsächlich bei Neuanschaffungen eher darauf achten dass sie einen kräftigen Körperbau haben und vital wirken, und zu exotische Farbvarianten wie den Rainbow vermeiden, weil sie vermutlich einfach überzüchtet und damit weniger langlebig sind. Für mich scheint es schon Sinn zu machen dass die mit den wenigsten Farbmutationen, die der Wildform noch am ähnlichsten sind, auch am gesündesten sind.
Hm, da kann ich jetzt nur begrenzt zustimmen.
Ich habe dieses Jahr zwei Rainbow Hähne verloren, beide wurden 10 Jahre alt. Es kommt einfach extrem auf den Züchter drauf an. Man muss natürlich sagen das manche Farbschläge schwieriger zu züchten sind als andere und es dadurch Züchter gibt die öfters Verpaarungen machen und auch mit der engeren Verwandtschaft. Gerade bei Blackwings und Blackfaces ist das ja aktuell ein Thema. Und man sollte bei der Zucht auch darauf achten dass man in den reinen Farbwellensittich wieder etwas Größe mitrein kommt. Dafür sollte man bei den Schauwellensittichen wieder Größe rausnehmen und die Gesundheit des Tieres wieder in Vordergrund stellen. Aber das ist nur meine Meinung

Die ganz wildfarbenen die in nix spalten findet man eh nicht mehr so oft.

Mein Opa mit 15 Jahren ist übrigens ein Olivgrüner .