Hallo Alexa,

Wellensittiche sind Scharmtiere, sie haben es in sich mit ihren Artgenossen zu verstehen. Ich habe in 15 Jahren Wellensittichhaltung und Zucht bestimmt schon 100 Wellensittiche gehabt und vergesellschaftet, ich hatte noch nie (!) Probleme mit einer Vergesellschaftung.

Grundsätzlich gilt:

Es darf sich mal gestritten werden! Wir verstehen uns ja auch nicht immer sofort auf Anhieb, oder ? Da müssen die Fronten geklärt werden, da wird sich auch gestritten. Das gibt sich wieder! Ich hatte noch nie eine Tötung zwischen Wellensittichen und halte es auch für höchst (!) selten, dass ein gesunder (!) Wellensittich einen anderen gesunden (!) Wellensittich umbringt. Ich glaube jedoch durchaus, dass Wellensittiche auf kranke Artgenossen los gehen, weil sie eine potenzielle Gefahr für den Schwarm sind und womöglich Raubtiere o.ä. anziehen.

Auch halte ich es für unmöglich dass ein Wellensittich, wichtig gesund (!) verhungert, weil er vom anderen Artgenossen nicht zum Füttern hingelassen wird. Ich kann mir vorstellen dass ein Wellensittich verhungert wenn er krank ist, das gilt besonders bei einer Erkrankung von Megas und Trichos. Aber dass ein gesunder Wellensittich von Heute auf Morgen verhungert weil der andere Artgenosse ihn nicht hin lässt halte ich für nicht möglich.

Auch wenn deine Henne "gut klar zu kommen scheint", sie ist nicht gemacht für das alleine sein. Kein Wellensittich ist es. Er braucht Artgenossen, genau wie er etwas zu Fressen und zu Trinken braucht. Ein Schwarmtier darf nicht alleine sein.

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: