Kleine Anmerkung zu Onlineshops: Die bieten oft für den experimentierfreudigen Menschen attraktiv klingende Mischungen an sowie anderes Futter, bspw. getrocknete Blüten (die auch teilweise in Körnerfuttermischungen enthalten sind).
Getrocknete Trockenfrüchte und -gemüse fressen Wellensittiche mMn nicht! Getrocknete Blüten werden bei mir eher so als Foragingzutat verwendet, also aussortiert, rausgeworfen, herumgetragen.
Kochfutter ist so eine Sache, daran könnte man die Tiere gewöhnen, um es im Krankheitsfall anzubieten. Dafür muss man aber nicht zwingend eine Mischung kaufen sondern man kann einfach mal Reis, Kartoffeln, Nudeln klein schneiden und mit frischem Gemüse ohne Salz kochen. GGf. die Mischung dann mit ungekochten Lieblingskräutern der Vögel vermengen, um sie attraktiver zu machen. Wenn man das oft genug angeboten hat und sie das fressen, kann das für den Krankheitsfall ganz gut sein. Man kann auch eine Portion der normalen Körnermischung kochen mit oder ohne Gemüse. Dabei darf man sich ruhig an den Angeboten der Shops orientieren.

Fazit: Gut aufpassen, was man da kauft, wenn es geht, erst mal kleine Mengen kaufen und beobachten, wie die angenommen werden bzw. was davon gefressen, was aussortiert, womit gespielt wird oder was komplett abgelehnt wird.

Also bspw. Hirse-Möhrentopf kann jeder Halter selbst zubereiten, entweder aus Minimengen Kolbenhirse, oder, wenn er das selbst isst, aus Hirse aus dem Reformhaus. Ebenso Reis-Ingwer-Topf etc.

Von Chiasamen (werden auch in einigne Kochfuttermischungen angeboten) würde ich persönlich Abstand nehmen. Die quellen sehr auf und bei Menschen führt dann eine Minimenge (für uns) schnell zur Sättigung. Das könnte also bedeuten, dass die Pieper nach einem gequollenen Chiasamen keinen Hunger mehr haben.


PS
Grassamen würde ich eher aussäen und dann mal als Bündel in den Käfig oder Freisitz hängen. Habe auch immer schön die Grasmischung gekauft und teilweise unter die normalen Körner gemischt, hatte aber den Eindruck, dass die größtenteils liegen blieben. Ausgesät wurden sie dann aber gefressen, also junge Grashalme aufgehängt oder kleingeschnitten serviert.

LG von
Fidi