Grundsätzlich würde ich es machen. ich hatte vier Wellensittiche in einem 16-Quadratmeter-Zimmer, das ich auch noch bewohnte und das war kein Problem. In den Käfig gehen: Nimm nach dem Freiflug etwas raus, das sie mögen (Spielzeug, Hirse) und gib das wieder, wenn alle abends im Käfig sind. Jeden Abend. Erst wenn beide oder alle drin sind und auch eine Weile drin waren (also 5 oder 10 min). Anfangs dürfen sie auch wieder nach der Hirsegabe aus dem Käfig fliegen, aber nach und nach würde ich dann die Tür schließen und die Hirse vor dem Schlafengehen wieder rausholen. Oder so wenig Hirse geben, dass die komplett aufgefressen wird. Du kannst auch andere Dinge dafür nehmen wie Golliwoogblätter, Basilikumblätter oder Ähnliches. Wissen sie, dass es nur ein Blatt gibt und der erste, der reingeht, das auffrisst, werden beide recht schnell reingehen.
Zwischen zwei und vier Vögeln habe ich wenig Unterschied bemerkt, außer in der Interaktion der Vögel. Alle saßen immer auf den gleichen Freisitzen und verteilten sich nicht einzeln im Zimmer. Nur zur Mauserzeit waren es natürlich mehr Federn.
Ein bisschen Sorge würde mir die offene Küche machen.
Ich würde hier tatsächlich dringend empfehlen, zu clickern und den Vögeln beizubringen, immer mal wieder auf Kommando in den Käfig zu gehen und dann auch dicke belohnt zu werden (das muss ja nicht immer Hirse sein, in der Zeit kannst du auch die Frischkost in den Käfig geben), damit sie beim Kochen und solange die Herdplatten heiß sind auf jeden Fall im Käfig sind. Wenn es geht, würde ich vor dem Käfigöffnen dann auch immer lüften. Und Freisitze immer weit von der Küchenzeile entfernt aufstellen. Und auch überlegen, wie du Dinge sicherst, die den Vögeln schaden könnten, also Gewürze, Salz, Avocado, benutzte Spülschwämmen, Spülmittel usw. Was man halt in der Küche rumliegen hat und woran sie mal nagen könnten.
Ich würde allerdings die neuen Vögel erst holen, wenn die alten eine gut eingeübte Tagesroutine haben mit Landeplätzen, Käfigzeiten, keiner Angst vor dir usw. Die neuen Vögel werden sich dann daran orientieren und du hast nur noch die halbe Arbeit.

LG von
Fidi

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: