Hallo liebe Ann,

Inzwischen habe ich mir nun auch noch ein paar Gedanken zu deinen Fragen gemacht:

Der Unterschied zwischen 2 und 4 Wellis ist ja nun noch nicht soo riesig, und eine Bereicherung für alle Beteiligten wäre es wohl in jedem Fall. Insofern würde ich mal davon ausgehen, dass sich die 4 dann auch noch etwas besser im Zaum halten lassen als unsere 8 Rabauken. Und wenn du gleich ein Pärchen und keine Einzelvögel dazu holst, ist es mit der Zusammenführung bestimmt einfacher als zwei Einzelvögel einzugewöhnen.

Was den Platz angeht, würde ich halt schauen, den Wellibereich etwas vom Rest der Wohnung abzugrenzen. Wenn du überall Landeplätze anbietest, werden sie sicher auch irgendwann die komplette Fläche bespielen, aber wenn sie attraktive Spielplätze in Käfignähe haben, werden sie sich hauptsächlich dort tummeln und dir nicht ständig auf den Kochtöpfen rumhopsen.

Zur Käfigroutine hatten dir die anderen ja schon geantwortet. Ausreichend Schlafschaukeln sollten dort natürlich zur Verfügung stehen. Versuche einfach ein Ritual draus zu machen. Abends noch etwas Futter im Käfig anbieten, Licht dimmen, Käfig vielleicht zudecken, Klappe zu. Das machen unsere wirklich vorbildlich (sonst könnte ich nie lüften), ich wünschte nur, mein Sohn ließe sich ebenso einfach ins Bett schicken, aber das ist ein anderes Thema.

Tja, und wo bekommst du nun die potentiellen Spielgefährten für Sky und Holly her? Nach deiner Vorgeschichte kann ich total verstehen, dass du nun am liebsten unkomplizierte, gesunde, robuste Wellis haben möchtest, aber müssen die wirklich unbedingt frisch vom Züchter sein? Meine Vorliebe für Second-Hand-Vögel kennst du ja, und es gibt ja auch immer mal wieder Abgabepärchen, die nicht zwangsläufig mit einer langen Krankengeschichte im Gepäck daherkommt und umständehalber (Umzug, Allergie, Zeitmangel) auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind. Wenn du deine Entscheidung getroffen hast und der richtige Zeitpunkt gekommen ist (es besteht ja keine Eile), einfach mal im Tierheim nachfragen (dort werden sie ja ohnehin immer schon mal ärztlich durchgecheckt) oder hier auf den Seiten auf eine passende Anzeige warten. Anderenfalls würde ich vorschlagen, du lässt dich bei Beffi auf die Warteliste setzen und planst deinen Sommerurlaub schon mal in Bayern

So, nun denk noch mal eine Weile drauf rum und schau, welche Veränderungen bei der Wohnungseinrichtung ggf. möglich wären, aber ich vermute mal, vom Herzen her hast du die Entscheidung zu 90% längst getroffen

Liebe Grüße,
Wilma