Deswegen würde ich lieber auf jemanden zurückgreifen, dem ich vertrauen kann oder wie Du schon schriebst, das Tierheim. Lassen die ihre Vögel denn von einem vkTA checken?
Also da kann ich erstmal nur für das Berliner Tierheim sprechen, und die kennen sich mit Vögeln natürlich sehr gut aus, weil hier ja auch viele Exoten landen, die manchmal sogar aus anderen Tierheimen übernommen wurden. Bei kleineren Tierheimen ist das mit der ärztlichen Betreuung von Vögeln (vkTA) sicher schwieriger, aber das Hamburger Tierheim ist da doch bestimmt auch ganz gut aufgestellt. Einfach mal nachfragen, ob die gerade was passendes für dich haben, kann ja nicht schaden.

Klar, in Tierheimen landen natürlich oft auch krasse Fälle von vernachlässigten Tieren aus schlechter Haltung oder eben Fundvögel, wo man gar nicht weiß, woher die kommen geschweige denn, wie alt die sind. In jedem Fall würden sie dir dort aber nicht wissentlich einen kranken Welli andrehen. Welche Vorerkrankungen die Tiere mit sich bringen und was man bei der Haltung ggf. beachten muss, wird eigentlich immer ziemlich offen kommuniziert. Schließlich wollen sie ja sichergehen, dass der neue Halter die Tiere nicht wieder zurückbringt oder sie dort nicht richtig versorgt werden. Und das ist leider auch oft der Grund, warum nur so wenige Tiere vermittelt werden können. Wenn Leute nicht bereit sind, die Grundvoraussetzungen für eine artgerechte Tierhaltung zu erfüllen oder sich als beratungsresistent erweisen, bekommen die dort halt auch keine Tiere. In deinem Fall habe ich diesbezüglich aber keine Bedenken, ansonsten lass dich dort auch gern von den Tierpflegern beraten.