Hab heute schon gezählt, wie jedes Jahr, aber ich bin auch der Meinung, dass das Ergebnis nicht sehr ausssagekräftig ist. Aus den oben schon angeführten Gründen - [z. B. Vögel, die fehlen: keine Spatzen mehr in der Kölner Innenstadt] und auch aus einem anderen Grund:

Die Vegetation und auch die Vogelbrut sind dieses Jahr mindestens zwei Wochen verspätet - ich würde sogar sagen drei oder vier Wochen. Jetzt sind hier erst vor drei Tagen drei Starenkinder ausgeflogen und tummeln sich an meiner Futterstelle. Heute ist erst die Familie Kohlmeise ausgeflogen und kam mal kurz mit vier Kindern hier vorbei. Das ergibt 6 Kohlmeisen und 5 Stare in der einen Stunde. Am Wochenende kommt bestimmt noch Familie Blaumeise aus dem Nest, die Eltern kommen alle 5 Minuten und fliegen mit Futterstücken im Schnabel wieder weg [Insekten sind in Köln ja auch schon ausgestorben].

Diese drei Familien nur als Beispiel [hier gibts noch viel mehr Familien mit Nestlingen]: In den letzten Jahren waren die Nestlinge um diese Zeit schon LANGE ausgeflogen und zur Hälfte schon vom Busssard oder Habicht an deren Nestlinge verfüttert worden. Es ist ja bekannt aber auch tot-traurig, dass viele "HungerHunger" schreiende Jungvögel in den ersten Lebenswochen auch als Nahrung von Greifvogelkindern dienen . Die anderen kommen unters Auto, erleiden Genickbruch an diesen verfluchten verspiegelten Fensterscheiben oder fallen dem Jagdtrieb der Hauskatzen zum Opfer. Von den verspielten, angstfreien süßen Jungvögeln bleiben binnen eines Jahres nur ganz wenige übrig

In der Stunde der Gartenvögel werden dieses Jahr fälschlicherweise alle frisch ausgeflogenen Jungvögel mitgezählt.

@tiefflieger: Ich habe irgendwo auf der Nabu-Seite gelesen, dass es auch reicht, wenn man einen Vogel nur gehört hat. Ich habe z. B. den Specht nicht gesehen, aber gehört und ihn mitgezählt. Der Zaunkönig versteckt sich so gut, aber wenn man ihn hört, zählt er mit...

Trotz allem eine gute, bewusstseinserweiternde Aktion. Geht in die richtige Richtung. Und wenn wir dann im Herbst eine neue Bundeskanzlerin haben , gell, das hilft dann auch...