Oh je. Ok, das kann ich dann verstehen. In deiner Position würde ich auch auf meinen TA vertrauen.

Ich habe heute den ganzen Tag das Internet durchforstet und bin eigentlich durchweg auf positive Meinungen zu dem Thema Propolis und Megas gestoßen. Es gab nur wenige, die keinen Erfolg damit hatten und eigentlich gar keinen, der gänzlich davon abgeraten hat. Nur die Gabe von Propolis in Form von Globuli ist wegen des Milchzuckers wohl absolut nicht ratsam. Manche haben Propolis sogar als Wundermittel bezeichnet und raten gerade bei Megas damit vorzubeugen. Ich denke da scheiden sich offensichtlich die Geister etwas.

Das Produkt, was ich gekauft habe, ist als bio, laktosefrei, alkoholfrei, palmölfrei, glutenfrei und vegetarisch gekennzeichnet. Meiner Meinung nach schon mal viele gute Eigenschaften. Ja, es ist generell ca. 5% Blütenpollen und Blütenstaub in Propolis enthalten, aber das ist der einzige Bestandteil, der zuckerhaltig ist. Ich habe sogar gelesen, dass das fast gar nicht messbar ist, vor allem nicht, wenn man es verdünnt. Insgesamt scheint es eine gute Waffe gegen Bakterien, Pilze und Viren zu sein und es stärkt zusätzlich das Immunsystem. In jedem Falle ist im Vergleich zu reinen Blütenpollen bzw. Blütenstaub so gut wie gar kein Zucker drin. So ist es ja auch in dem Artikel hier bei welli.net beschrieben.

Leider hat mein TA heute zu und in NRW haben wir ja morgen Feiertag, sodass ich erst Freitag anrufen kann. Das werde ich auch in jedem Falle tun um sie zu fragen auch nach der Dosierung.

Die Frage ist am Ende: Ist der Nutzen des Propolis höher als das Risiko durch die 5% Blütenpollen und -staub?!

Über weitere Erfahrungen von euch bzgl. Propolis bei Megas würde ich mich sehr freuen.

Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
Hallos Prisca,
das habe ich auch gelesen, jedoch hat mir mein vkTA davon abgeraten. Er meinte, Zucker ist Zucker, egal wie und wo und ich solle es meinen damaligen Wellis nicht geben. Der TA kennt die Wirkung zur Stärkung der Abwehrkräfte und sagte, dass ich Propolis nur an Mega-freien Wellis verfüttern sollte. Beim Korvimin sollte ich auch aufpassen, denn darin wäre auch Zucker. Offensichtlich gehen die Meinungen hier weit auseinander. Ich vertraue meinem TA und hatte mich auch an seine Weisung gehalten.