Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kranker Wellensittich wird immer wieder Rückfällig (Megabakterien)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Jenny,

    zur Behandlungsdauer wurde ja hier schon einiges gesagt, dem ich mich anschließe.

    Ich habe ebenfalls Megas im Schwarm, jedoch seit Jahren keinen akuten Schub mehr und keine Nachweise in Abstrichen, wenn ein Welli wegen anderer Beschwerden mal beim vkT war.

    Was einem klar sein muss, ist das ca. 80 % aller Wellis Träger von Megas sind, und zwar zeitlebens. Es ist eine chronische Erkrankung für die es bis heute keine Heilung gibt.

    Aber keine Panik, man kann und muss eine Menge tun, um die Wellis frei von Schüben zu halten.

    Die Ernährung mit einem frischen hochwertigen Futter (siehe empfohlene Onlineshops) ist sehr wichtig.
    Niemals Obst oder zuckerhaltiges Gemüse, wie z. B. Karotten
    Keine Knabberstangen oder andere süße Sachen.
    Kräuter getrocknet oder frisch sind super. Regelmäßige Kuren mit ac-i-prim zur Stabilisierung der Darmflora.
    Ausreichende Versorgung mit Mineralien und Vitaminen.

    Außerdem wichtig ist das Umfeld. Stress im Schwarm durch Balz, Neuzugänge, Tod eines Partnervogels etc. können Schübe begünstigen.

    Wellis auf Megas zu testen macht wenig Sinn, insbesondere wenn sie keine Symptome zeigen. Behandle am besten alle stets so, als wären sie Träger, was ja leider, wie schon gesagt, bei bis zu 80 % der Wellis zutrifft.

  2. #2

    R0tten-S0ul
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich werde Chilli nochmal einmal seperat setzen um ihm die 30 tage lang mit Apmho zu behandeln.
    Allerdings wird er noch einmal zum Doc müssen, weil die Megas bei ihm wirklich immer mit einer Kropfentzündung zusammen daher kommen.

    Ich danke auf jedem Fall jedem für die Tipps!
    EInmal wird der kleine Blaumann wohl nochmal umziehen müssen für 30 Tage, danach kann ich einfach nur warten und hoffen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Mein kranker Wellensittich wird gehänselt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 15:04
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 12:44
  3. kranker welli wird gemobbt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:47
  4. Mein Wellensittich wird immer dünner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •