Hallo Jenny,

So was ähnliches habe ich auch erlebt, du bist also nicht die Einzige!
Ich wusste auch nicht, das ein Tierarzt für Vögel eine Zusatzausbildung haben muss.
Ich hatte nach einer vogellosen Phase nach dem Tod meines Hundes wieder 4 Wellis angeschafft. Da musste ich dann mit einem Welli zum TA und ging halt zu der TÄ, zu der ich auch mit unserem Hund und Katze ging, und die immer sehr kompetent war.
Sie sagte das typische, also das man dei Wellis fast nichts machen kann, und sie hat dann irgend was gemacht wie Vitaminspritze (Einstichstelle hat geblutet), Tee und Rotlicht. Naja, ohne Worte...
Also ging ich dann nach dem Umzug zu einem anderen TA, der sagte das selbe und dazu noch: wer will denn viel Geld ausgeben, wo ein neuer Vogel doch viel preiswerter ist!
Der gute Mann hat dann stets die Vögel eingeschläfert, so bräuchten sie sich nicht quälen, denn behandeln kann man ja so kleine Tiere eh nicht!
Blut abnehmen geht ja gar nicht usw.!

Ich hatte damals ein neues Welliküken, das fühlte sich nicht wohl. Ich ging Dienstags zum TA, Mittwoch und Freitag! Er leuchtete mit so einen Ding, wo man eigentlich ins Ohr schaut dem armen Welli an den Po, und gab nur jedesmal eine Aufbauspritze (was immer das ist) und machte noch blöde Bemerkungen, ... ich sei überkantiedelt und bilde mir das nur ein das der Vogel krank ist!

Am Samstag bin ich dann mit dem armen Küken zur Tierklinik zum Notdienst, und dort hatte dann direkt auch ein vkTa Dienst! Der stellte Trichomonaden fest, aber er konnte dem armen Küken nicht mehr helfen! Trotz stationärer Aufnahme verstarb der Kleine am nächsten Tag!
Am Dienstag hätte er noch gerettet werden können, nun war es zu spät!
Ein weiterer meiner Wellis starb dann auch an den Trichos und die anderen alle wurden mitbehandelt und überlebten!

Dieser Todesengel von Tierarzt hat behauptet, Laboruntersuchungen könne man nicht machen! Er hat immer nur Geld kassiert und den Vögeln nicht geholfen! Er hat nicht zugegeben, das er keine Ahnung hat und statt dessen die Züchter beschimpft, sie würden nur noch Schrott züchten!

Es gibt halt TÄ, für die ist so ein kleiner Vogel einfach nichts wert und wir Vogelliebhaber in deren Augen alberne Spinner oder so!
Dieser Kerl hat einige meiner Lieblinge auf dem Gewissen, und ich habe ihm dann auch deutlich gesagt was ich von ihm halte und ihm eine Bewertung bei Jameda reingeschrieben, die kann er sich hinter den Spiegel stecken!

Man muss halt beim TA wirklich genau schauen, wer Fachwissen hat und dem man auch vertrauen kann! Dafür lohnt sich auf jeden Fall ein längerer Anfahrtsweg!

Seit ich einen wirklich vk TA habe, werden meine Wellis rundum bestens untersucht und behandelt, erfolgreich operiert und werden jetzt auch wieder viel älter als 2-3 Jahre!

Da wurde früher vom Todesengel immer behauptet es sei ein Tumor oder Going light Syndrom (Megas), nicht behandelbar, einschläfern! Die "Diagnose" wurde gestellt ohne zu röntgen oder Labordiagnostik!
Der Kerl hat meine unschuldigen Wellis alle auf seinem Gewissen!