Hallo liebe Welli-Freunde.

Ich muss hier mal was loswerden von dem wir im Moment sehr verwirrt und auch erschüttert sind.
Als mein Mann und Ich angefangen haben uns für Wellensittiche zu interessieren und das erste Pärchen zu uns geholt haben, stellt wir uns auch gleich der Aufgabe eine gute, VOGELKUNDIGE Tierärztin oder Tierarzt zu finden. Man hofft ja nicht das die Lieblinge krank werden aber leider kommt es doch mal vor und so machten wir uns auf die Suche.

Wir fanden dann eine im Internet. Auf der Website stand nicht direkt das sie vogelkundig ist, also rief ich vorher an und habe nachgefragt. Die Aussage der Arzthelferin UND der Tierärztin war damals: JA, vogelkundig.

So dachten wir uns nichts weiter dabei und gingen das erste mal um unsere beiden ersten Babys mal checken zu lassen. Vier Wochen später war unsere Blue Tod. Sie fing an zu brechen und starb dann beim Tierarzt. Sie hatte wohl einen Tumor am Kropf.

Wir waren immer sehr zu frieden mit unserer Tierärztin weil wir glaubten, dass sie alles richtig macht. Nach und nach holten wir uns mehr Wellis (was soll ich sagen: Schockverliebt ) und auch mit denen erstmal - ab zum Tierarzt. Sie stellte dann bei einem Milben fest und so waren wir an die 5 mal im Abstand von jeweils 6 Wochen da zur Spot on Behandlung. Wir sind da Geld losgeworden, dass hätte für einen Kleinwagen gereicht. Nun war unsere Henne Bella ja immer schon Chronisch Krank und hatte vergrößerte Organe (durch schlechte Haltung vom Vorbesitzer) und nach der Letzten Spot On Behandlung, konnten wir sie leider nicht wieder mit nach Hause nehmen. sie ist kurz danach verstorben.

Seit Lemon eine Entzündung am Auge hatte müssen wir seit Wochen nun mit ihm alle 10 Tage zur Kontrolle kommen.. Er hat NICHTS mehr! Das sagten wir auch und haben gesagt, wir kommen wenn er was hat!

Nun werden wir langsam Skeptisch denn, unsere Henne Piper zeigt Anzeichen für Milben und da wir im Moment etwas knapp sind (Umzug), Erkundigten wir uns nach Spot On Behandlungen zum selber geben. Ein Züchter hilft uns nun (von ihm haben wir unseren Loki) und er sagte uns dann, dass NUR der Vogel mit Symptomen behandelt werden muss! Wir konnten es nicht glauben und fragten bei verschiedenen Stellen nach. Mehrere Züchter und auch eine unabhängige Tierärztin haben uns nun bestätigt, dass damals gar nicht Alle unsere Wellis hätten behandelt werden müssen und das unsere kranke Bella wahrscheinlich daran gestorben ist! Auch waren die Behandlungen (5 Spot ons) wohl viel zu viel!

Wir sind total verwirrt und können irgendwie nicht glauben, dass die Tierärztin der wir vertraut haben, unsere Unerfahrenheit ausgenutzt haben soll um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen! Und dabei auch noch die Gesundheit unserer Schätze aufs Spiel gesetzt hat! Ich habe diese Ärztin immer gelobt, weil ich dachte sie macht alles richtig aber jetzt stelle ich selber fest, dass vieles was sie macht keinen Sinn ergibt..

Auch kam mittlerweile raus, dass sie gar nicht vogelkundig ist! Keine Extra Ausbildung, Nichts! Sie hat uns belogen!

Uns ist das in letzter Zeit eh schon immer mehr Spanisch vorgekommen (haben jetzt ja mehr Erfahrung), denn nie hat sie Abstriche genommen und dann doch Diagnosen stellen können.. Auch fasse ich es das wir so dumm und leichtgläubig waren... Ist Bella deshalb gestorben?

Wir suchen nun einen neuen Tierarzt und die Spot On Behandlung für Piper macht der nette Züchter für uns.

Habt ihr sowas schon erlebt?

Sorry für den langen Text aber mich macht das echt traurig grade.

Was sagt ihr dazu?

Lg jenny