Danke für die Antwort. Ja, wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Es schmerzt einfach ziemlich, sie so "leiden" zu sehen. Ich fühle mich wie ein Tierquäler. Yuki ruft mich permanent und fliegt mich an, sobald ich in Richtung Futternachfüllstelle gehe (das hat er früher nie gemacht. Ist ja schön, aber...). Er ist einfach extreeem nervös. Und seine Füße sind wirklich kalt geworden, die waren davor immer warm, das fiel schon ziemlich auf (weil es halt ungewöhnlich für ihn ist, wenn sie sonst nie kalt sind).

Beschäftigung haben sie eigentlich genug. Mehrere Vogelspielplätze im Raum, Freiflug, regelmäßiger Austausch der Käfigeinrichtung und des Spielzeugs... Sie sind einfach extrem aufs Futter jetzt fixiert.

Wegen der verteilten Futtergabe: Aber wenn sie jetzt morgens alles auffressen und dann den ganzen Tag bis zum nächsten Morgen kein neues Futter bekommen, ist das nicht schlecht für den Stoffwechsel? Klar, es gibt Grünzeug, dennoch...

Knaulgras ist in der Diätfuttermischung übrigens in großem Umfang enthalten.


Achja, die Angabe TL bezieht sich auf die TL pro Vogel. Nicht für beide zusammen.