Zitat Zitat von SchNuff0502 Beitrag anzeigen
Käfig oben aufmachen ist dafür auch keine Option, weil wir ihn sonst abends nicht mehr schließen können. Da sind sie nämlich ganz ausgefuchst und übernachten dann lieber außerhalb des Käfigs…
Zitat Zitat von Lionheart Beitrag anzeigen
Wir wurden sogar schon belehrt darüber, dass die Voliere doch abends bitte geschlossen zu sein hat. Obwohl wir sie eigentlich immer offen lassen wollten...
Ich dachte auch (wie so viele Wellibesitzer/innen), Wellis sollten sicherheitshalber nachts in den Käfig. Die Käfigtür lasse ich immer auf. Nach zig Versuchen, sie nachts in den Käfig zu tragen, gab ich es schnell auf. Stets hüpfte der Erste aus dem Käfig, wenn ich den Letzen/Vorletzen hineintrug.
Meine Wellis machten das Spielchen vermutlich nur mir zuliebe mit, zeigten aber trotzdem ganz klar: "Wir wollen oben auf dem Käfig schlafen!"
Ich ließ es zu.
Sie schlafen, wo sie wollen. Es ist ihre Intuition und ihr gutes Recht.

Noch nie ist etwas passiert.

Wellis gewöhnen sich gut an die Umgebung. Auch wenn sie Nachtblind sind, kennen sie die räumliche Struktur.

Gefahrenquellen müssen ja sowieso weg. Unabhängig davon, ob man jetzt 10 Stunden außer Haus ist oder nur 3 Stunden im Nachbarzimmer Fernsehen schaut.

Du kannst Deinen Wellis vertrauen. Die wissen sehr schnell, wo was wie angeordnet ist und gehen auch während Deiner Abwesenheit gut damit um. Problerme gibt es höchstens, wenn man Möbel etc. umstellt. Aber auch daran gewöhnen sie sich schnell.