Hallo Marie,
Danke für deine Nachricht!

Wir haben für die Nacht immer eine kleine batteriebetriebene Lichterkette für nachts, aber sonst im Zimmer eher kein Licht, das hell genug wäre um, damit sie nicht im Dunkeln fliegen, Wellisicher ist, und an der Steckdose ist. (Wir haben Deckenlicht, und eine Stehlampe, die von oben offen ist - die machen wir aber nur an wenn sie im Käfig sind)

Wir hatten durch Corona wie schon gesagt den Luxus von HomeOffice, daher konnten wir sie ganz gut aufpassen und an das Zimmer gewöhnen.

Mir geht es wirklich um diesen einen Monster-Tag, den wir haben, wo wir beide ca 10-12 Stunden nicht zuhause sind. Das heißt, Käfig oben aufmachen ist dafür auch keine Option, weil wir ihn sonst abends nicht mehr schließen können. Da sind sie nämlich ganz ausgefuchst und übernachten dann lieber außerhalb des Käfigs…

Bislang reagieren sie überhaupt nicht auf Frisches, weder Salat, noch Obst oder Gemüse. Das nagen sie auch nicht an, und wenn sie die Chance haben, meiden sie es ganz. Auch eine Hirse an der Klappe hat nichts gebracht…

Ich werde vermutlich noch einen Ast anbringen, der dann neben der Anflugklappe nach außen geht, vielleicht lockt sie das ja raus.

Wenn euch noch weitere Ideen einfallen, wäre ich sehr dankbar.