Liebe MitschreiberInnen/MitleserInnen,

ich glaube nicht, dass das Verschwinden der Vögel tatsächlich so schnell geht. Ich füttere auch viel und ganzjährig. In den letzten Wochen waren auch sehr wenige Vögel da - siehe mein Beitrag vor ca. 2 Wochen - , aber bei genauem Hinsehen habe ich doch noch einige zählen können, beim Abendfressen an der Futterstelle. Wo die am Tage waren, ist mir ein Rätsel. Gut, andere Leute füttern auch, aber ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass mein Futter das Leckerste ist ..., warum dann zum Nachbarn fliegen?

Seit ein paar Tagen sind sie aber zurück, die kleinen Sänger: Amseln, Rotkehlchen, Heckenbraunellen, viele Blau- und Kohlmeisen, Familie Specht. Und auch ein kleiner Trupp von 6 Schwanzmeisen, die ich wegen ihrer Rallyestreifen so hübsch finde... Sie kommen nicht nur zum Abendfressen, sondern auch tagsüber regelmäßig und oft. Jaaa - große Freude und Erleichterung meinerseits !

Es bleibt trotzdem ein Rätsel. Aber: Es gibt immer mal Ereignisse, bei denen sich die Singvögel zurückziehen. Wenn z. B. Greifvögel in der Nähe sind. Oder wenn eine Katze in der Nachbarschaft eingezogen ist. Die Vogelgrippe kann es nicht sein - die befällt Singvögel eher nicht.

Die Terrasse neben mir gehört Vogelhassern. Die haben solche großen schwarzen Plastikrähen zur Vogelabwehr aufs Geländer geklemmt. Oh je... die Vögel werden wirklich total unterschätzt! Natürlich lachen Vögel über die Plastikraben - das haben die nach wenigen Minuten raus, dass das nur Fake ist. Mich stimmt es aber bedenklich, dass meine Nachbarn zwar eine schöne Terrasse in grüner Umgebung mieten, aber um Gottes Willen keinen Vogel da haben wollen. Die haben auch nicht eine Pflanze da. Mir ist das unheimlich, und ich hatte die schon verdächtigt, irgendetwas Giftiges ausgelegt zu haben oder vielleicht einen Pfeifton, den Menschen nicht hören und der Vögel vertreibt? Gibt es das? Aber die Singvögel sind zurück - wo auch immer sie waren. Ich hoffe, Eure Singvögel tauchen auch wieder auf...