Nach Weihnachten 2021 haben wir Zuwachs bekommen. Nelly ist unserem Schwarm beigetreten. Leider ist mir aufgefallen, dass sie viel trocken gewürgt hat. Mein Partner hat mich 4x innerhalb von 2 Wochen zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren.

Er hat sie abgetastet und angeblich eine schwere Kropfentzündung festgestellt. Im Bereich des Brustkorbs bzw. etwas darüber soll es sich hart angefühlt haben. Er gab ihr bei 4 Besuchen Medikamente und hat beim letzten Besuch gemeint, dass es sich nicht mehr hart anfühlt.
Er konnte sich nicht erklären weshalb sie trotzdem trocken würgt, weil sie sich ansonsten normal benimmt.

Einige Tage später ließ ihr trockenes Würgen nach bis sie gar nicht mehr würgte und sie wurde sogar etwas lockerer mit ihren neuen Kameraden und hat ihre Umgebung erkundet. Sogar Freddy lässt sie nach und nach an sich ran.

Leider kam ihr trockenes Würgen vor einigen Tagen wieder. Heute hat sie es sogar ein paar Mal mehr gemacht als die letzten Tage. Ihr Verhalten ist auch wieder anders: Ich sehe sie seltener beim Essen (vielleicht weil ich nicht mehr so häufig nach ihr schaue), sie zwitschert nicht mehr so häufig und raus will sie auch nicht mehr. Ich weiß nicht ob es an dem grauen Wetter derzeit liegt, denn all meine Wellis sind ruhiger geworden in letzter Zeit.

Ich habe vorhin ein Video aufgenommen, sodass ihr sehen könnt wovon ich rede.

***

In den ersten Wochen war dieses Würgen sogar noch intensiver manchmal.

Ich habe gelesen, dass Wellensittich auch psychische Störungen haben könnten. Könnte das bei ihr der Fall sein?