Hi Shalina

Oh oh, da sehe ich mich als jahrelange Anwenderin von u.a. Mariendistel-Extrakt für Wellis doch mal gezwungen ein wenig was zu erläutern ...

Bitte Mariendistel-Extrakt NICHT verwechseln mit Mariendistelpulver (!)
Mariendistelpulver besteht aus pulverisierten Mariendistelsamen. Mariendistelsamen haben einen sehr hohen Fettgehalt. Das wäre bei einem leberkranken Welli äußerst kontraproduktiv. ABER Mariendistelsamen enthalten einen Stoff namens Silibinin und der wirkt leberschützend und stärkt die Funktion der Leber.
Dem Fettgehalt der Samen sollte man aber aus dem Weg gehen. Das schafft man dann indem man einen Mariendistel-Extrakt verwendet.
Da ich einen leberkranken Welli in meinem Schwarm habe und das dem Rest ersparen möchte, bekommen meine Jungs schon seit 2 Jahren mehrmals in der Woche Mariendistel-Extrakt über das Futter gestreut. Wichtig dabei ist, daß der Extrakt keinerlei Zusätze enthält ... daher rate ich von Human-Medizin-Produkten ab ... da sind mindestens Titandioxid und Magnesiumstearat drin (ein Verbot von Titandioxid in Medikamenten ist zwar mittlerweile angestrebt, aber das wird noch locker 3 Jahre dauern bis das durch ist).

Statt Löwenzahn-Extrakt würde ich Dir vorschlagen Löwenzahnsaft zu verwenden.
Meine Jungs bekommen jeden Tag Pflanzensaft ins Trinkwasser.
Da gibt es eine Firma, die eine ganze Palette an Pflanzensäften anbietet, deren Wirkung toll für unsere Wellis ist ... natürlich auch ohne Zusätze (kein Zucker, keine Konservierungsstoffe). Die lassen sich auch wunderbar auf Vorrat einfrieren
Für Bezugsquellen etc. schreib mir gerne eine PN