Guten Tag,
ich habe vor kurzem anderes Futter für meine Wellensittiche besorgt, da das alte Futter nicht gerade gesundheitsfördernd war. (viel Hirse in der Mischung) Nun bekommen meine Guten eine Mischung aus verschiedenen Saaten.
Die Umstellung war für sie recht ungewohnt, sie fressen davon viel und werden irgendwie nicht satt, betteln nach dem alten Futter (das schmeckt halt besser). Vermutlich, weil sie es nicht gewohnt sind etwas "leichteres" zu fressen.
Mein einer hat aber am meisten Probleme damit.
Nach der Umstellung hat er angefangen sich aufzuplustern und singt nicht mehr so viel wie gewohnt. Er frisst mehr und trinkt, was die anderen seid der Umstellung auch tun, Gemüse und Obst frisst er auch nicht mehr so gerne.
Er fliegt und erkundet jedoch trotzdem noch viel. Ab und an liegen die Federn auch wieder glatt an dem Körper. Nach dem fressen macht er nochmal ein Nickerchen, danach fliegt er etwas umher. Beim erkunden sieht er auch wieder normal aus, aber sobald er sich auf einen Ast hinsetzt, plustert er wieder. Mal mehr, mal weniger.
Sein Kot ist komplett normal, das habe ich schon kontrolliert. Vermutlich ist er krank geworden, aber warum?
Ich finde es sehr komisch, dass er bei dem besseren und gesünderen Futter auf einmal krank wird.
Hat vielleicht einer eine Idee was es eventuell sein könnte?
Nächste Woche bin ich mit zwei sowieso beim Tierarzt, aber vielleicht hat jemand trotzdem bereits eine Idee?
Mfg!