Deine Probleme sind durchaus üblich bei Nymphen, die mehrere Jahre alleine gehalten wurden.
Bei Max war es anfangs viel schlimmer. Wenn man ihn "ablegen" wollte, krallter er sich im Shirt oder in der Haut fest um ihn nicht wegnehmen zu können.
Leider kann man diese Fehlprägungen oft nur durch "menschliche Ignoranz" Eurerseits wegbekommen und ihm somit die Chance geben sich zu sozialisieren.
Daher würde ich Euch empfehlen, ich nicht zu betüttel, da es dadurch nicht leichter für ihn wird. Das Schreien nach dem "Taxi" würde ich komplett ignorieren auch wenn es schwer fällt. Essen nur in der Voliere (Ihr zeigt ihm sonst: Du bist einer von uns und nicht einer von den Vögeln).
Zahm wird er immer noch sein, keine Sorge, aber seine Nummer 1 wird sich von Mensch zu Nymphensittich verschieben.
In der Regel brauchen solche Vögel etwas länger um sich in der neuen Umgebung einzuleben. Es wird also noch etwas dauern bis er sich sicher und heimisch fühlt aber ich bin sicher, dass das bei prima klappen wird.