Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe! Flocke macht eigenartige Atemgeräusche.

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard Hilfe! Flocke macht eigenartige Atemgeräusche.

    Hallo zusammen,

    hier die Zusammenfassung der Vorgeschichte:
    Flocke ist ganz munter gewesen, jedoch eigenartige Atemgeräusche beim Trinken und putzen und teilweise einfach beim Sitzen gemacht, da hab ich ihn direkt eingepackt und ab zum Tierarzt, der ihn dann geröngt und Blut abgenommen hat.
    Die Diagnose lautete Arthrose. Der Arzt hat mir Metacam gegen die Schmerzen mitgegeben, Traumeel fürs Trinkwasser und Caniviton für die Gelenke.
    Nach eins, zwei Tagen Behandlung ging es Flocke eigentlich schlechter, er hat viel geschlafen, hat sich kaum noch geputzt, kaum gegessen. Ich habe den Ta angerufen und er meinte, dass das wohl der Stress wäre und es sollte nach ein paar Tagen vorbei sein, was leider jedoch nicht der Fall war!

    Dann bin ich wieder zum Ta, der einen Kropfabstrich gemacht hatte und nach ein paar Tagen(vorgestern) war das Ergebnis da, es sind vermehrte Bakterien im Kropf. Ich habe das Antibiotikum Retardon abgeholt, welches ich 2x täglich ins Schnäbelchen geben muss(mind. 7 Tage). Jedoch sehe ich leider immernoch keine Besserung

    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich wieder zum Arzt sollte oder noch etwas warten sollte?
    Und außerdem überlege ich, ob Flocke nicht lieber für ein paar Tage beim Arzt lassen sollte, weil er so gestresst ist bei der Medikamentengabe, dass er sobald wir ihn auf dem Arm ins andere Zimmer tragen, wo wir die Medis geben, anfängt Körner hochzuwürgen und das macht er dann die ganze Zeit, auch ein paar Minuten, nachdem wir ihn wieder zurückgebracht haben. Bin mir nicht sicher, ob wir das Medikament auch richtig geben oder nicht. Ich denke, in der Klinik wissen die das schon.

    Hat jemand seinen kranken Vogel schon mal ein paar Tage beim Arzt gelassen? Wieviel kostet sowas-in etwa?

    Ich nerve bestimmt schon mit meinen Fragen, aber ich weiß nicht, wo ich sonst nach Rat suchen soll Flocke ist mein Sorgenkind und hat schon so viel schlechtes durchgemacht, dass ich will, dass er wieder ein gesunder und glücklicher Vogel ist!

  2. #2

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo white!!

    Ich hatte meinen Pauli damals auch in einer Tierklinik. Ich musste ihn jeden Tag so oft wie möglich mit Babybrei füttern da er so schwach war und zwei mal am Tag Medi geben. Da mir das überhaupt nicht gelungen ist und sich Pauli auch immer gesperrt hat, habe ich mich dazu entschlossen in der Tierklinik zu lassen. Dort hat man ihm Infusionen und die nötige Behandlungen gegeben. Das kostet dann pro Tag 15,€
    Leider war mein Pauli mittlerweile schon so geschwächt da ich die Tierklinik erst zu spät gefunden hatte (normaler Tierarzt hatte keine Ahnung) und so musste er dann noch in der Tierklinik eingeschläfert werden.
    Ich will Dir damit natürlich keine Angst machen, aber ich würde meinen Welli sofort wieder in der Klinik lassen.

    Gruß Christi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Christi Beitrag anzeigen
    Hallo white!!

    Ich hatte meinen Pauli damals auch in einer Tierklinik. Ich musste ihn jeden Tag so oft wie möglich mit Babybrei füttern da er so schwach war und zwei mal am Tag Medi geben. Da mir das überhaupt nicht gelungen ist und sich Pauli auch immer gesperrt hat, habe ich mich dazu entschlossen in der Tierklinik zu lassen. Dort hat man ihm Infusionen und die nötige Behandlungen gegeben. Das kostet dann pro Tag 15,€
    Leider war mein Pauli mittlerweile schon so geschwächt da ich die Tierklinik erst zu spät gefunden hatte (normaler Tierarzt hatte keine Ahnung) und so musste er dann noch in der Tierklinik eingeschläfert werden.
    Ich will Dir damit natürlich keine Angst machen, aber ich würde meinen Welli sofort wieder in der Klinik lassen.

    Gruß Christi
    Danke, Christi, für die schnelle Antwort!
    Mir ist das Geld ja nicht zu schade, solange es dem kleinen Puschel hilft! Nur wollte ich eine ungefähre Vorstellung davon haben, was es kostet.
    Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch noch etwas warten sollte, vllt kommt die Besserung ja noch?

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Jetzt sehe ich auch noch, dass er anfängt zu würgen, ohne dass wir etwas machen, also hilft das AB wohl doch nicht
    Morgen gehts ab zum Arzt und wir lassen Flocke wohl für ein paar Tage da

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo White,

    meine Rieke war stationär in der Klinik. Sie sollte zunächst zwei Tage dort bleiben, damit nötige Untersuchungen gemacht werden konnten. Ambulant war dies nicht möglich, weil sie so aufgeregt war, daß der TA befürchtete, daß sie vor lauter Schrecken einen Herzinfarkt bekommt.

    Sie verblieb insgesamt zehn Tage in der Klinik. Die Kosten beliefen sich auf ca. 100,- Euro.

    Aus der Erfahrung heraus, Rieke verlor in der Klinik ihre Schwanzfedern durch Schreckmauser, bin ich heute der Meinung, daß es besser ist, wenn der Vogelpartner mit dem kleinen Patienten in die Klinik geht. So hat das kranke Vögelchen bei aller Aufregung jemand Vertrauten um sich. Probleme bestehen natürlich bei ansteckenden Erkrankungen.
    Frage mal Deinen TA nach den Möglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Leni

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Hallo White,

    meine Rieke war stationär in der Klinik. Sie sollte zunächst zwei Tage dort bleiben, damit nötige Untersuchungen gemacht werden konnten. Ambulant war dies nicht möglich, weil sie so aufgeregt war, daß der TA befürchtete, daß sie vor lauter Schrecken einen Herzinfarkt bekommt.

    Sie verblieb insgesamt zehn Tage in der Klinik. Die Kosten beliefen sich auf ca. 100,- Euro.

    Aus der Erfahrung heraus, Rieke verlor in der Klinik ihre Schwanzfedern durch Schreckmauser, bin ich heute der Meinung, daß es besser ist, wenn der Vogelpartner mit dem kleinen Patienten in die Klinik geht. So hat das kranke Vögelchen bei aller Aufregung jemand Vertrauten um sich. Probleme bestehen natürlich bei ansteckenden Erkrankungen.
    Frage mal Deinen TA nach den Möglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Leni
    Danke auch dir, Leni, für deine Antwort!
    Das mit dem Partner wäre ne Überlegung wert, je nachdem wie lange ich Flocke da lassen kann/will/muss

  7. #7

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Ausrufezeichen

    Flocke hat alle Körner ausgewürgt und hat seitdem nichts gegessen. Eben war er voller Schleim, sogar oben auf dem Köpfchen war etwas. Selbst Kolbenhirse will er nicht, er steht zwar davor, aber es sieht so aus, als würde er nicht essen können oder so.
    Was soll ich tun? Nicht, dass er mir bis morgen verhungert???

  8. #8

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hast du ihm schon gekochte Nudeln (ungesalzen!) angeboten? Vielleicht kann er die ja besser fressen?

  9. #9

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich versuche es mal. Er hat sowas noch nie gegessen, weiß nicht, ob er es annimmt
    Habe eben gelesen, dass Kolbenhirse ja auch ganz falsch ist bei würgen, jetzt habe ich Basilikum und Colliwoog aufgehängt. Flocke geht trotzdem nirgendwo dran.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast Du schon bei www.birds-online.de nachgelesen? Ernährung bei Krankheiten, da steht wirklich alles, was man wissen muss!
    Gute Besserung ! Der arme Kerl, hoffentlich kann ihm bald geholfen werden!!

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo White,

    es tut mir furchtbar leid, wie es inmoment mit Flocke steht!

    Aber dass erinnert mich an meinen Hansi!
    Er hatte auch angefangen zu würgen, sein ganzes Kopf- und Brustgefieder war mit durchsichtigem Schleim verklebt! Körner hat er auch gewürgt!
    Ich bin dan zu einem Tierarzt gegangen der halbtags in einer Tierklinik beschäftigt ist und Nachmittags in seiner eigenen Praxis ist und neben Kleintieren auch Tauben behandelt!
    Ich habe das mit Hansi geschildert und er hatte mir zuerst Baytril und weil es aber nicht geholfen hatte dan auch Retardon Suspension 200mg (heisst es vollständig) gegeben! Das Baytril sollte ich ihn dan nicht mehr geben!
    Allerding sollte ich das Retardon 10 Tage je 1x Täglich in seinen Schnabel geben!

    Während den Behandlungtagen ging es ihm besser, nur immer wenn die 10 Tage vorbei waren hat dass würgen wieder angefangen!
    Ich bin dan wieder mit Hansi zum Tierarzt und er hat ihm dan eine Spritze gegeben damit sein Darm besser arbeiten kann und habe ihn Rotlicht gegeben! Das Retardon sollte ich ihm weiterhin verarbreichen!
    Auch wieder ging es ihm wo ich das Retardon gegeben hab, wieder besser!

    White entweder du klärst dass mit den Arzt richtig ab und damit meine ich richtig schauen was die genaue Ursache für dass würgen ist (Kropfabstrich, Röntgen, Antibiogramm und was da noch alles zugehört) oder ich würde dir wierklich raten einen Vogelkundigen Tierarzt von hir aus der Liste mit Flocke zu gehen, also den Tierarzt zu wechseln!

    Hansi hatte auch nichts mehr gefressen und wegen Karneval konnte er keinen Abstrich machen weil das Labor zu hatte! Hansi wurde immer schwächer und ich hab den Tierarzt am Freitag angerufen was ich machen soll!
    Am Mittwoch sollte ich kommen und am Dienstag konnte ich nicht mehr warten! Bin dan zur Tierklinik wo sie leider nichts mehr machen konnten...
    Ich musste ihn dan schwerens Herzens erlösen!

    Wie Wonni es schon geschrieben hat, biete Flocke etwas an was in stärkt!
    Ich würde dir wierklich empfehlen mit Flocke keinen Tag mehr abzuwarten!
    Wenn ein Wellensittich nicht mehr frisst und nur noch schläft ist das kein gutes Zeichen!

    Drücke dir ganz, ganz fest die Daumen dass es Flocke schafft!

    Hoffnungsvolle grüße Rebecca

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    White entweder du klärst dass mit den Arzt richtig ab und damit meine ich richtig schauen was die genaue Ursache für dass würgen ist (Kropfabstrich, Röntgen, Antibiogramm und was da noch alles zugehört) oder ich würde dir wierklich raten einen Vogelkundigen Tierarzt von hir aus der Liste mit Flocke zu gehen, also den Tierarzt zu wechseln!
    So wie ich das herausgelesen habe, ist White mit ihrem Welli schon bei einem vk TA aus dieser Liste. Röntgen, Abstriche und Antibiogramm wurden auch gemacht, von daher ist das eigentlich schon ok.

    White, wenn es ihm echt so schlecht geht, dann fahr morgen wieder zum TA.

    Kann es vielleicht sein, dass seine Arthrose ihm auch zu schaffen macht und er dadurch auch schon Schmerzen hat? Metacam gibst Du noch? Hatte bis vor kurzem eine Henne mit Arthrose - das ist ja keine Sache, die man heilen kann.

    Alles Gute für Flocke! Drücke die Daumen!

    Viele Grüße
    Daniela

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    soviel ich weiß, ist White bei einem VK-Doc unserer Liste. Und soweit ich es gelesen habe, sind auch die nötigen Untersuchungen gemacht worden. Es kann sein, dass es einem Welli nach AB-Gabe schlecht geht; das sollte aber nach kurzer Zeit wieder vorbei sein.

    Du hast ja schon geschrieben, dass Du morgen mit Flocke sofort zum Doc fährst. Mensch, armer Flocke, hoffentlich kann ihm geholfen werden!!!

    Was Du machen kannst, White, bis dahin, ihm Quellfutter anzubieten: Dafür spülst Du das Futter in einem Sieb gut durch, lässt es dann mindestens 4 Stunden quellen, schüttest es dann ab, trocknest es kurz und kannst es anbieten. Aber es ist jetzt schon nach 18.00 h - und in ein paar Stunden schläft das kleine Flöckchen hoffentlich schon gut und schmerzfrei.

    Wie sieht es mit Eifutter aus? Ei kochen, kalt werden lassen, zusammenmatschen, anbieten?

    Gute Besserung dem Kleinen!

    *ups, überschnitten mit Danni*

Ähnliche Themen

  1. Eigenartige Eifersucht ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2015, 22:04
  2. Neue Henne macht Atemgeräusche bei Aufregung
    Von angel79 im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 13:07
  3. Hilfe: Mausi macht Atemgeräusche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •