Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Meine Wellis sind zu dick

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Huhu Tolstoi,

    hast du denn eine Möglichkeit einen Kletterbaum oder Äste bei dir unter zu bringen? Ich könnte mit vorstellen das das für die Vögelchen ein schöner Anreiz wäre um aus dem Käfig zu kommen. Meine verbringen auf ihrer Kletterlandschaft viel Zeit und klettern, schreddern und spielen dort. Das verbraucht auch noch mal zusätzliche Kalorien

    LG
    Ramona
    Leider nicht, die 4 Sittiche leben ja in meinem Homeoffice, da kann ich nicht auch noch einen Baum reinstellen. Aber sie sitzen gern auf den Halogenstrahlern an der Decke (die natürlich ausgeschaltet sind). Ich werde es mit Knaulgras-/Diätfutter und mehr Salat versuchen ... und sie einfach mal aus dem Käfig scheuchen.

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Salat würde ich nicht allzu oft geben. Da er sehr wässrig ist, bekommen viele Vögel davon Durchfall. Besser sind Karotten, Paprika und andere Gemüsesorten. Kräuter und Gräser kannst du gerade draußen auch selbst viel sammeln gehen.

    lg Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hey,

    was auch noch hilft: lass die Wellis ihr Futter erarbeiten! Ich biete meinen oft eine Wühlkiste an mit z.B. Heu. Darin hab ich am Anfang KoHi Knubbel versteckt und welche oben drauf gelegt, dass die Vögel lernen, dass es dort Futter zu suchen gibt. Inzwischen wühlen sie sich da regelrecht durch um an ihre Körner zu kommen und spielen auch total gerne mit den Halmen
    Das will ich auch mal ausprobieren!!

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Leider nicht, die 4 Sittiche leben ja in meinem Homeoffice, da kann ich nicht auch noch einen Baum reinstellen. Aber sie sitzen gern auf den Halogenstrahlern an der Decke (die natürlich ausgeschaltet sind). Ich werde es mit Knaulgras-/Diätfutter und mehr Salat versuchen ... und sie einfach mal aus dem Käfig scheuchen.
    Ich habe mir eine Korkenzieherhasel an die Decke gehängt, das nimmt keinen Platz weg und die Vögel lieben es, darauf rum zu turnen und an den Ästen zu knabbern. Vielleicht passt das ja auch bei dir?

  4. #4

    Gast

    Standard Kräuter

    Heute habe ich eine Packung frischer Feld- und Wiesenkräuter, darunter auch Vogelmiere besorgt. Eimal abgewaschen und in einem Schälchen in den Käfig gestellt. Die Vier haben nicht einen Bissen davon gegessen. Am Abend müsste ich es wegwerfen. Wie gewöhne ich bloß die fetten Sittiche an gesunde Kräuterernährung?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie gewöhne ich bloß die fetten Sittiche an gesunde Kräuterernährung?
    Ich glaub, das dauert eine Weile, weil es ja was Neues ist. Immer wieder probieren und nicht aufgeben. irgendwann werden sie bestimmt neugierig.

    Ich hab aber als Frischling noch eine Frage an die "Alten Hasen". Wie wiegt ihr denn eure Wellis? Ich kann mir das grad nicht vorstellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab sone kleine Küchenwaage, die ist sehr flach und die stelle ich einfach auf den Käfig und locke die Vögel mit etwas KoHi rauf. Hirse ist zwar nicht so Diät fördernd, aber in einer so kleinen Menge und für den Zweck macht das ja nichts.

    Hat aber schon eine Weile gedauert, bis sich meine kleinen Schisser getraut haben, ich hab die Waage erst ein/zwei Tage auf dem Käfig stehen gelassen, zur Gewöhnung. Und dann haben wir geübt. Mit etwas Geduld klappt das, meine beiden sind auch nicht zahm und mittlerweile ist das ne Sache von zwei Minuten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tolstoi, biete das Grünzeug auch immer wieder mal anders an! In der Badeschale, am Gitter aufgehängt, mit Körnern bestreut, kleingeschnitten unters Körnerfutter mischen,... Vielleicht werden sie dann irgendwann neugierig undkosten mal.

    Sunflo, ich lege einfach ein Leckerchen auf meine elektrische Küchenwaage, schalte sie ein und warte, bis einer draufhüpft. Ist allerdings immer Glückssache, ob ich jeden Welli einmal einzeln richtig abwiegen kann.
    Falls die Wellis nicht auf die "nackte" Waage wollen kann man auch ein kleines Gerüst mit Sitzast basteln, das man auf die Waage stellt, damit die Wellis draufflattern können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps mit dem Wiegen. Ich werd es mal ausprobieren.

    Ich hab meine Bande an Äpfel gewöhnt, indem ich einfach ein paar Körner über die frischen Apfelschnitze gestreut habe. Die ersten Male musste ich alles wegwerfen. Mittlerweile sind es nur noch die Schalen, alles andere wird weggeputzt. Vielleicht hilft das auch bei den Kräutern.

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:54
  2. Welche Geschlechter sind meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:49
  3. Das sind meine Wellis :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 13:27
  4. Meine Wellis sind fett geworden :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:00
  5. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •